HALLO, WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

MEISTGESTELLTE FRAGEN

Kann ich meinen Auftrag auch nach der Buchung anpassen (Allgemeine Auftragsdaten / Transportgutliste / Zusatzleistungen)? Wenn ja, bis wann?

Natürlich können Sie Ihre Buchung auch im Nachhinein noch anpassen. Da wir unsere Transport langfristig planen und entsprechende Routen und Kapazitäten für Sie reservieren, sind Änderung an Ihrem Auftrag allerdings nur möglich, sofern das Transportdatum zum Zeitpunkt der Änderung mindestens 15 Tage in der Zukunft liegt. Durch Auftragsänderungen können Mehrkosten entstehen.

Kann ich mein Transportdatum verschieben? Wenn ja, bis wann?

Ja, eine Änderung des Transportsdatums nach Vertragsschluss ist möglich, sofern das Transportsdatum zum Zeitpunkt der Änderung mindestens 15 Tage in der Zukunft liegt und das neue Transportsdatum nicht innerhalb der nächsten 14 Tage (ab Zeitpunkt der Änderung) liegt. Der Preis für die Änderung des Transportsdatums beträgt 39,00 €. Der Preis kann sich saisonal bedingt erhöhen oder verringern, entsprechend der Angaben in der jeweils gültigen Preisliste. Sofern das Transportsdatum zum Zeitpunkt der Änderung 14 Tage oder weniger entfernt liegt, ist leider keine Änderung des Transportsdatums mehr möglich.

Wie wird der Laufweg berechnet?

Der Laufweg ist die Strecke zwischen dem Parkplatz des Trwantsporswagen und Ihrer Haustür / dem Lagereingang. Höfe, Hinterhöfe, Gärten und Ähnliches müssen bei der Berechnung berücksichtigt werden. Bitte teilen Sie uns Besonderheiten mit, die Ihnen am Auszugsort oder Einzugsort auffallen. Bitte informieren Sie uns auch, wenn sich an dem geplanten Laufweg vor dem Umzug etwas ändert, z.. B. durch eine Baustelle. So stellen Sie sicher, dass wir Ihren Umzug optimal vorbereiten können.

Baut Möbeltransport Berlin meine Möbel ab oder muss ich das tun?

Gerne können Sie uns gegen einen Aufpreis damit beauftragen Ihre Möbel ab- oder aufzubauen. Bitte beachten Sie, dass wir Möbel nur aufbauen, wenn wir sie vorher auch abgebaut haben. Sie möchten den Ab- und Aufbau selber durchführen? Dann stellen Sie bitte sicher, dass alle abzubauenden Möbel bereits demontiert sind, wenn unser Partner bei Ihnen eintrifft.

Welche Möbel müssen für den Transport abgebaut werden?

Möbel, die zu groß, zu schwer oder zu sperrig sind um sie am Stück zu transportieren, müssen abgebaut werden. Ebenso Gegenstände, die im zusammengebauten Zustand nicht sicher transportiert werden können. Sie wissen nicht genau, ob das der Fall ist? Hier ein paar Fragen, die helfen können: Passt das Möbelstück vielleicht nicht durch alle Türen, Flure und Gänge? Gibt es enge Ecken und Treppenhäuser, die überwunden werden müssen? Ist der Gegenstand schwerer als 80 kg? Ist der Gegenstand sehr hoch oder breit? Wenn Sie eine der Fragen mit ja beantwortet haben, muss der Gegenstand wahrscheinlich demontiert werden. Immer noch unsicher? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir beraten Sie gerne.

Wann brauche ich eine Halteverbotszone?

Halteverbotszonen helfen einen komfortablen und reibungslosen Ablauf Ihres Umzugs sicher zu stellen. An manchen Orten ist das Parken ohne Halteverbotszone auch gar nicht möglich. Bitte überprüfen Sie daher unbedingt die örtlichen Gegebenheiten am Auszugsort und am Einzugsort. Wurde durch Sie keine Halteverbotszone beantragt, obliegt es Ihnen während des Umzugs für unseren Partner einen Parkplatz bereit zu stellen. Dieser darf nicht weiter vom Auszugsort / Einzugsort entfernt sein, als der von Ihnen angegebenen Laufweg.

Wann beginnt mein Transport?

Bitte überprüfen Sie in Ihrem Auftrag, ob Sie als Startzeit für Ihren Transport“morgens“ oder „nachmittags“ gewählt haben. Haben Sie als Zeitfenster „morgens“ gewählt, startet Ihr Transport zwischen 7:00 Uhr und 12:00 Uhr. In der Regel wird unser Partner in der Zeit von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr bei Ihnen eintreffen. Haben Sie als Zeitfenster „nachmittags“ gewählt, startet Ihr Transport zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr. In der Regel, wird unser Partner in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr bei Ihnen eintreffen. Bitte bedenken Sie, dass wir vom Verkehrsaufkommen abhängig sind und es daher zu Abweichungen von den angegebenen Zeitfenstern kommen kann.

Wen kontaktiere ich, wenn ich am Transport tag Fragen habe?

In der Regel bekommen Sie etwa ein Tage vor Ihrem Transport eine E-Mail von uns mit der Angabe einer Telefonnummer, über die Sie unseren Kundenservice ab 7:00 Uhr am Tag Ihres Transportes erreichen können

STORNIERUNG

Was kostet die Stornierung eines bereits gebuchten Transpors?

Für die Stornierung Ihres Auftrags nach Vertragsschluss, jedoch mindestens 15 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, fällt eine Stornierungsgebühr von 20 % der vereinbarten Vergütung an. Für die Stornierung Ihres Auftrags später als 15 Tage, jedoch mindestens 8 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, fällt eine Stornierungsgebühr von 50 % der vereinbarten Vergütung an. Für die Stornierung Ihres Auftrags später als 8 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin fällt eine Stornierungsgebühr von 100 % der vereinbarten Vergütung an.

VERSICHERUNG & HAFTUNG*

Was ist versichert?

Um Ihr Transportgut bestmöglich zu schützen, versichert Möbeltransport Berlin es standardmäßig über die gesetzliche Haftung hinaus. Dieser Service ist im Preis inbegriffen. Unsere Versicherung beinhaltet neben einem Schutz vor Totalverlust, Diebstahl, Nichtauslieferung und Fahrzeugunfällen auch einen Versicherungsschutz für Kunst und Antiquitäten. Die Erstattung entstandener Schäden erfolgt immer zum Neuwert. Weitere Informationen zu unserem Versicherungsmodell finden Sie unter hier.

In welcher Höhe haftet Möbeltransport Berlin?

Ihr Umzugsgut ist – über die gesetzliche Haftung hinaus – automatisch zum Neuwert versichert. Die maximale Versicherungssumme für Schäden an Ihrem Umzugsgut beträgt 250.000 €.

Kann ich nach Buchung meines Transpors noch eine Transportversicherung hinzufügen?

Es besteht die Möglichkeit, eine weitergehende Haftung als die gesetzliche mit Möbeltransport Berlin zu vereinbaren oder eine Transportgüterversicherung abzuschließen. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, dass Möbeltransport standardmäßig zu Gunsten des Kunden eine Transportgüterversicherung eindeckt, die ein Volumen von 250.000 € je Transport nicht überschreitet.

SCHADENSMELDUNG

Welche Fristen gelten für die Anmeldung von Schadensansprüchen?

Nach dem Transport muss die Reklamation grundsätzlich in Textform erfolgen und die Schäden bzw. nicht erbrachten Leistungen hinreichend deutlich bezeichnen. Nutzen Sie die Möglichkeit und halten Sie die Schäden schon am Transporttag auf dem Leistungsnachweis fest.

Es gelten die folgenden gesetzlichen Fristen zur Meldung von Schäden ab Ablieferung: Äußerlich erkennbare Schäden: 1 Tag Äußerlich nicht erkennbare Schäden: 14 Tage Verspätungsschäden: 21 Tage


Bei meinem Transport ist etwas schief gegangen. Wie reiche ich eine Schadensmeldung ein?

Schäden am Umzugsgut oder Gebäuden:

Bitte reichen Sie Ihre Schadensmeldung direkt bei unserem Versicherer, der Kravag ein. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen direkt nach der Buchung einen personalisierten Service-Link bereit. Der Link wird Ihnen nach der Buchung Ihres Auftrags in einer separaten E-Mail mit dem Betreff „Ihr Transport ist versichert“ zur Verfügung gestellt. Außerdem finden Sie ihn jederzeit in Ihrem Kundenbereich.

Fehlende Leistungen und sonstige Beanstandungen:

Bitte senden Sie eine E-Mail an schaden@moebel-transport.berlin. Der Möbeltransport Berlin -Kundenservice setzt sich nach Eingang Ihrer Nachricht so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.


Was ist der Leistungsnachweis?

Der Leistungsnachweis wird Ihnen am Transporttag von unserem Mitarbeitern zum Ausfüllen / zur Unterschrift vorgelegt. Er dient dazu, die durch den Spediteur erbrachten Leistung sowie etwaige Vorschäden und neu entstandene Schäden ausführlich und eindeutig zu dokumentieren. Das Dokument hat Beweiskraft und dient daher Ihrem Eigenschutz.

Ich habe einen Schadensfall bei der Versicherung eingereicht, wo kann ich mich nach dem Bearbeitungsstand erkundigen?

Nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Schadenmeldung können Sie sich jederzeit bequem über den gleichen Service-Link erkundigen, über den Sie auch Ihren Schaden gemeldet haben.

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